Endlich wieder „in echt“-Singen, wenn auch mit Einschränkungen

Der Erste allg. Popchor Frankfurt e.V. mit seinen 5 Chören Mainevent, Maingroove, Mainmelodies, Mainstimmig und Mainvoices hat seit wenigen Wochen den regelmäßigen Probenbetrieb wieder aufgenommen.

Nach unzähligen Wochen der nur digitalen Proben wurde nun nach den ersten Corona-Lockerungen unser Hygienekonzept von der Saalbau AGB genehmigt und wir können wieder in kleinen Gruppen mit viel Abstand, regelmäßigem Lüften, begrenzter Probendauer, aber ohne Maske in den Saalbauten proben.

Nach enger Absprache mit den Chorleitern waren erste Testläufe mit freiwilligen Sänger-/Sängerinnen erfolgreich; es wurde in Stimmgruppen oder in kleinen Ensembles geprobt. Damit Mitglieder, die noch nicht vor Ort proben möchten, und Risikogruppen nicht ausgeschlossen werden, wird es eine Zeitlang sicherlich einen gemischten Betrieb geben aus Proben vor Ort im Saalbau und Onlineproben/Singprojekten daheim. Je nach Chor und den Wünschen der Chorleiter werden wir ggf. auch noch eine Hybridvariante testen, d.h. dass die Probe vor Ort in Zoom oder per Livestream übertragen wird an die Daheimgebliebenen.


Zum Glück spielt das Wetter im Moment mit, so dass „Singen im Freien“ eine weitere Option für die Chöre ist. Dies ist zwar akustisch nicht optimal, aber enorm wichtig für das soziale Gefüge im Chor. Endlich sieht und vor allem HÖRT man sich in der großen Gruppe mal wieder zusammen – so ganz real und „in echt“. So treffen wir uns nun in Frankfurter Parks zum gemeinsamen Singen. Das Grünflächenamt schrieb uns dazu, dass Musik in öffentlichen Grün- und Parkanlagen nur in dem Maße erlaubt sei, sodass sich andere Nutzer/innen nicht gestört fühlen. Aus Erfahrung können wir sagen: Im Gegenteil – die Parknutzer werden sich mit Abstand um uns sammeln und genüsslich zuhören…