Endlich kam die lang ersehnte Nachricht, dass Chorproben unter Beachtung bestimmter Regelungen auch in Frankfurt wieder möglich sind! Welch Freude! Also organisierten wir die erste gemeinsame Offline-Freiluft-Probe in diesem Jahr.
Und so kam es, dass wir uns am 02.06.2021 alle negativ getestet, genesen oder vollständig geimpft und mit Abstand bei bestem Sommerwetter im Niddapark trafen und dort eine wundervolle erste Präsenz-Probe miteinander erleben durften. Was haben wir das vermisst!
Auch in Corona Zeiten geht die Probenarbeit unserer Chöre weiter und wir versuchen uns mit online Proben über Zoom oder Jamulus und Videoproduktionen künstlerisch über Wasser zu halten und die Lust am Singen nicht zu verlieren.
Dabei sind zwei tolle Video-Projekte entstanden:
Mainmelodies: Hello: https://youtu.be/nq99IDbjHBo
Mainstimmig: Shallow: https://youtu.be/Zg-GX2uhHAw
Will der größte Optimist sein, wenn’s tagelang nur regnet
So heißt es im Chart-Hit „Auf das, was da noch kommt“ von Deutschpopstar Max Giesinger. Optimismus braucht es seit dem gesellschaftlichen Lockdown im März 2020. Ganze Berufszweige scheinen einzubrechen, Millionen von Kindern sind auf unbestimmte Zeit zum Hausarrest verdonnert und Mundschutzmasken verwandeln Supermärkte und Züge in Intensivstationen. Ein Virus auf dem Weg zur Weltherrschaft?
Tatsächlich fallen auch die Maingroove-Proben den strengen Schutzmaßnahmen zum Opfer. Doch an alternativen Ideen mangelt es nicht: Online-Proben, ein bisschen Musiktheorie, schließlich Stimmproben in Kleingruppen mit großen Abständen, dauergeöffneten Fenstern und Hygieneregeln. Sogar mit einem neuen Lied im Programm, dem besagten Mutmachsong. Nur das geplante Probewochenende lässt lange auf eine Lösung warten.
Popchor Frankfurt e.V.
Der Erste allgemeine Popchor Frankfurt e.V. nutzt zur Erfassung und Verwaltung seiner Mitglieder die Software Mein Chor.