Mainstimmig Chorleitung: Clemens Schäfer

Clemens Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/M.


Er ist hauptberuflich Chorleiter und Arrangeur für Popchor und Jazzchor. Von 2001-2010 leitete er den Jazzchor Sing'n'Swing aus Wiesbaden-Nordenstadt, aus dem im August 2010 der PopJazzChor Wiesbaden entstanden ist.  Außerdem leitet er die Pressestimmen (Firmenchor der FAZ), PopVokal aus Neu-Isenburg, das Vocaljazzquartett  Finally Four und den Heute singe ich-Chor (ein Chor mit einem neuen Konzept, welches Sängern einen Raum zum Experimentieren und Nichtsängern eine Möglichkeit zum Ausprobieren gibt. Falsche Töne gibt's hier nicht).


2011 wurde er Preisträger des Kompositionswettbewerbs "Gebt uns Noten".


Mit Sing'nSwing war er Preisträger bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben.


1995-1998 hatte er einen Lehrauftrag am "Institut für Musikpädagogik" der J.W.Goethe Universität Frankfurt/Main.


Als Arrangeur/Komponist von Chormusik ist er für folgende Verlage tätig:

Den Chören, mit denen er arbeitet, schreibt er passgenaue Arrangements, welche auf ihre Fähigkeiten und Vorlieben zugeschnitten sind.
Außerdem leitet er Workshops für Popchor und Jazzchor.